Leere Bänke in einer Schulklasse, Foto: istock/Global Stock iStock-155096737_Global_Stock.jpg

ME Saar - "Für Technik begeistern"

Im Kindergarten ist es noch ein Spiel, doch bereits hier zeigt sich, welche Kinder Spaß an Technik haben. Diese Talente frühzeitig zu fördern, ist das Ziel der Initiative „Für Technik begeistern“.

Der Fachkräftemangel ist seit Jahren ein bestimmendes Thema, wenn es um die Zukunft der heimischen Industrie geht. Denn es ist jetzt schon absehbar, dass es immer weniger gut ausgebildete Absolventen geben wird, die langfristig den Motor der Saar-Industrie am Laufen halten können. Doch nur, wenn Unternehmen genau die qualifizierten Fachkräfte ausbilden und engagieren können, die sie für ihre modernen Produkte und Fertigungstechnologien benötigen, können sie im Wettbewerb bestehen.

Doch die Absolventenzahlen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften geben Grund zur Sorge. Sie reichen nicht mehr zur Bestandssicherung. Vor allem in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) fehlt der Fachkräftenachwuchs – die Entwicklung ist so dramatisch, das sie mittelfristig das Wirtschaftswachstum und die Innovationsfähigkeit am Standort bremsen wird. Die Unterstützung der Bildungspolitik gehören deshalb zum Kerngeschäft der Arbeitgeber und ihrer Verbände.

Seit vielen Jahren wirbt ME Saar mit seinen Mitgliedsunternehmen für technische Ausbildungs- und Studiengänge. Wir wollen Vorurteile abbauen und Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene wecken.

Die vielfältigen Initiativen und Anstrengungen zu bündeln, sichtbar zu machen und Angebotslücken zu schließen, war Anlass für uns, im Jahre 2008 die Strategie „Für Technik begeistern – mit MINT zum Beruf“ zu erarbeiten. Kontinuierlich arbeiten wir seitdem daran, die Kompetenzen und Begabungen insbesondere von Kindern und Jugendlichen zu fördern – vom Kindergarten über das allgemeinbildende Schulsystem, die Berufsausbildung und die Hochschule bis hin zur Weiterbildung im Beruf. Unterstützungskonzepte und Strategien für eine gute Berufsorientierung von Jugendlichen bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit.

Unsere vielfältigen Aktivitäten finden Sie unter:

www.fuer-technik-begeistern.de

www.schule-wirtschaft-saarland.de