Informationen aus der Arbeitswissenschaft und Arbeitsorganisation

Das neue Magazin WERKWANDEL löst die vorherige Zeitschrift
Betriebspraxis und Arbeitsforschung ab

Transformation ist der Schwerpunkt im neuen WERKWANDEL. Wir haben es mit einer doppelten Transformation zu tun.

1. Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz versprechen Produktivitätsgewinne, die wir für die Zukunft dringend brauchen.

2. Wir stehen im ökologischen Umbau unserer Wirtschaft mit dem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein.

In dieser Ausgabe finden Sie meine Zusammenfassung des aktuellen Berichtes des Rates der Arbeitswelt. Eine zentrale Botschaft: Auf dem Weg in diesen Wandel müssen wir die Mitarbeitenden mitnehmen. Viele verbinden mit der wachsenden digitalen Durchdringung ihres Arbeitsumfeldes Befürchtungen, entbehrlich zu werden und fürchten um ihre Arbeitsplätze, so leitet Prof. Sascha Stowasser, Direktor des ifaa, in die die November-Ausgabe ein.

Werkwandel erscheint als interaktives E-Paper drei Mal pro Jahr, gefüllt mit Interviews, Berichten zu vielfältigen Themen und steht allen Interessierten unter www.werkwandel.de kostenlos zur Verfügung.