Corona erschwerte auch in 2022 das Leben und Wirtschaften in der Branche; nun auch ein Krieg auf europäischem Boden

Mit unserem Jahresbericht blicken wir auf all die Ereignisse, die uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat nicht nur den Menschen im Land großes Leid gebracht, er hat auch der Wirtschaft in Europa sehr geschadet. Wir haben eine Phase mit extremen Energiepreisen ebenso gesehen wie ein Zerbrechen bekannter Lieferketten. All das trifft unsere Wirtschaft in einer Zeit, in der unsere Unternehmen durch die Transformation bereits stark unter Druck stehen.

Für eine erfolgreiche Transformation benötigen die Unternehmen nicht nur wettbewerbsfähige Standortbedingungen, sie benötigen auch Fach- und Arbeitskräfte. Angesichts der großen Zahl an Menschen, die in den kommenden Jahren in Rente gehen, ist das ein existenzielles Thema. Gute Bildung wird mehr denn je eine Rolle spielen. Deshalb haben wir diesem Thema in unserem Jahresbericht einen besonderen Schwerpunkt eingeräumt.

Die Transformation ist eine Kernaufgabe in unserem Land. Das verdeutlicht auch der gleichnamige Fonds, für den die Landesregierung eine hohe Neuverschuldung in Kauf nimmt. Wasserstoff spielt hier eine zentrale Rolle. Wir haben uns mit dem Bosch-Manager Oliver Frei unterhalten, welche Möglichkeiten er für eine Wasserstoff-Wirtschaft im Land sieht.

Diese und weitere Themen lesen Sie im Jahresbericht des ME Saar 2022/2023.