Jedes Unternehmen hat seine Geschichte(n)

Sie stehen für den größten Teil der deutschen Industrie, sind Jobmotor und Beschäftigungswunder: die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie. Sie und ihre Mitarbeiter sind das Herz der deutschen Wirtschaft.

Die Unternehmen der M+E-Branche sind als die deutsche Schlüsselindustrie Garant für den Wohlstand in unserem Land. Sie sind Ausbildungsbank und Ideenschmiede, schaffen Chancen und bieten Sicherheit.

Keine andere Branche in Deutschland hat eine vergleichbare Bedeutung für Wachstum und Wohlstand in unserem Land. Die M+E-Unternehmen produzieren Technik für die ganze Welt –Tag für Tag, mit hochmodernen, sicheren und gut bezahlten Arbeitsplätzen. Neun von zehn der 3,7 Millionen Arbeitsplätze der Branche in Deutschland sind unbefristete Vollzeitstellen. Wir sind stolz auf unsere Produkte, auf die Leistung unserer Mitarbeiter, auf den Ruf unserer Branche. Wer etwas leisten will, ist bei uns willkommen, egal wer, egal woher. Für uns ist Arbeit nicht nur unser täglich Brot - sie hält unseren Puls am Schlagen. Wir bejahen internationalen Wettbewerb, denn wir sind überzeugt, dass sich die Qualität unserer Produkte weltweit durchsetzt.

Auf diesen Seiten stellen wir Projekte und Entwicklungen aus Unternehmen unserer Branche im Saarland vor.

Technikerausbildung unter erschwerten Bedingungen

Bei Festo hat der Corona-Jahrgang seinen Abschluss gemacht

„Wir machen online weiter Bildung“, hieß es bereits im März 2020, als im Festo Lernzentrum „quasi über Nacht“ die berufsbegleitende Technikerausbildung von Präsenz in ein digitales Format verwandelt wurde. Mit den Einschränkungen durch Corona konfrontiert und den erfolgreichen organisatorischen Abläufen im Gepäck, galt es, im neuen Schuljahr unter teilweise wöchentlich wechselnden Bedingungen und Vorgaben, passgenaue Lösungen für einen gewohnt hohen Technikerabschluss im Hause Festo durchführen zu können.

„Ich habe ein hervorragend eingespieltes und professionelles Team an meiner Seite“, sagt der neue Schulleiter des Festo Technikums, Dr. Jörg Schuh, der im September 2020 die Nachfolge von Dr. Alfred Ermers antrat. „Mit unseren virtuellen Klassenräumen und dem Dozententeam haben wir den Erfolg der Teilnehmer gesichert und diese vorausschauend auf die Abschlussprüfungen 2021 vorbereitet“. Das Wintersemester 2020/2021 war bedingt durch die Pandemie gezwungenermaßen geprägt von digitalen Vorlesungen. Und durch die gesammelten Erfahrungen haben wir unser Knowhow noch zielgerichteter einsetzen können und unsere Dozenten noch weiter geschult.

 

„Unsere diesjährigen Abschlussklassen waren sehr angespannt. Sie waren seit nun mehr fast 15 Monaten dauerhaft im Online-Unterricht und die Akzeptanz schwand gegen Ende dahin“, so Alexandra Roos vom Festo Lernzentrum. „Den Weg für unsere Entscheidungen beschritten wir unter den hochdynamischen und oftmals auch nicht immer ganz widerspruchsfreien Vorgaben der saarländischen Ministerien und Bundesregierung. Die geltenden Hygienerichtlinien waren für uns immer nur ein temporärer Anker in dieser stürmischen Zeit. Wichtig für uns war es zu jedem Zeitpunkt, den Teilnehmer Sicherheit, Halt und Transparenz für die Entscheidungen zu vermitteln,“ so Frank Umlauf, stellvertretender Schulleiter der Technikerschule.

„Den kompletten Unterricht als Präsenz innerhalb eines Monats auf Online umzustellen ist eine echte Meisterleistung“, oder „Die Einführung der virtuellen Klassenräume haben unser hohes Niveau der Technikerausbildung im Festo Technikum aufrechterhalten […]“ waren nur einige der positiven Rückmeldungen der diesjährigen Absolventen. „Echte Diamanten entstehen doch auch nur unter Druck“, so die Aussage eines Teilnehmers Ende Januar 2021, als die Ungewissheit nicht durchführbarer Leistungsnachweise und der Ausblick in Richtung der staatlichen Abschlussprüfungen mehr als ungewiss erschien.

Am 31. Mai 2021 war es dann endlich wieder soweit. Die staatlichen Abschlussprüfungen wurden im sog. Kurs-Splitting, verteilt über das gesamte Gebäude des Festo Lernzentrums in St. Ingbert-Rohrbach, durchgeführt. Der hohe organisatorische, aber notwendige Aufwand, um einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurde abermals durch das große Verantwortungsbewusstsein und das kollegiale Miteinander aller Beteiligten unterstützt. Mit Einführung der Testpflicht war die Sicherheit eines jeden Prüflings gewährleistet. Das Facility Management vom Festo Lernzentrum in Personas von Volker Metzger und Torsten Keller waren zuständig für die erforderlichen Umbauten in den modernen Räumlichkeiten gemäß der geltenden Hygieneverordnung. „Die Prüflinge haben sich schon beim Befahren des Geländes und dem Betreten des Gebäudes vorbildlich verhalten - echte Führungskräfte der Zukunft eben“, konnte Herr Metzger dem neuen Schulleiter berichten.

Mit der Schlusskonferenz am 09. Juli 2021 wurde das staatliche Prüfungsverfahren erfolgreich beendet. 114 Absolventen in drei Fachrichtungen konnten die 4-jährige berufsbegleitende Technikerausbildung unter dynamischen Corona-Bedingungen abschließen. Ein Erfolg für alle Teilnehmer, die mit viel Motivation, Energie und Leistungsdruck ihr Ziel – den Abschluss Staatlich geprüfte/r Techniker/in – erreicht und sich somit zu den „Diamanten des Festo Technikums“ entwickelt haben.

Nach den letzten mündlichen Prüfungen und der Schlusskonferenz im Festo Technikum, die am Freitag, dem 09. Juli 2021, unter Vorsitz des saarländischen Prüfungskommissars Lars Cieslak im Festo Technikum stattfand, wurden den Teilnehmern die offiziellen Ergebnisse der diesjährigen Technikerprüfung bekanntermaßen online mitgeteilt. Stellvertretend für das saarländische Kultusministerium lobte Cieslak die herausragenden Leistungen aller Absolventen der Fachschule für Technik, die von nun an offiziell den Titel „Staatlich geprüfte/r Techniker/in“ führen dürfen. Darüber hinaus erhielt der neue Schulleiter Dr. Schuh des Festo Technikums ebenfalls ein großes Lob und Anerkennung von Seiten des Kultusministeriums für die erfolgreiche Leitungsübergabe, die transparente und reibungslose Struktur der Konferenzen und den hervorragend organisierten Ablauf des Prüfungsprozesses unter diesen schwierigen Bedingungen.

In einem Anschreiben an die Teilnehmer, das bedingt durch Corona die diesjährige Zeugnis- und Urkundenübergabe ersetzen musste, gratulierte auch Professor Dr.-Ing. h.c. Bernhard Lehnert, Geschäftsführer der Fördergesellschaft TGBBZ Sulzbach, und lobte die Zielstrebigkeit der neuen Absolventen sowie die Ausdauer bei der Umsetzung in den neuen Lernformaten. Als Bonus und kleine Entschädigung für die noch nicht durchführbare Großveranstaltung der offiziellen Urkundenübergabe erhielten alle Teilnehmer einen Live-Online-Seminar-Gutschein für das Seminar „Führen im digitalen Zeitalter“ von Prof. Dr. Kohlrusch. „Dieses Seminar hat sich für diese Zielgruppe bewährt, denn damit vermitteln wir diesen zukünftigen Führungskräften das Know-how für die digitale Zukunft innerhalb des eigenen Unternehmens und schaffen einen uneinholbaren Mehrwert“, so Michael Heimann, Produktmanager des Festo Technikums.

Durch herausragende Leistungen hat sich in der Fachrichtung Mechatronik Maximilian Haag aus Völklingen mit der Gesamtnote von 1,00 an die Spitze gestellt. Mit dieser Traumnote hat er den besten Abschluss in dieser Fachrichtung seit Einführung erzielt. Bastian Sauer aus Tholey stellt in der Fachrichtung Elektrotechnik mit einer Gesamtnote von 1,42 den Jahrgangsbesten. In der Fachrichtung Maschinentechnik hat Dennis Gouverneur aus Nalbach und Teilnehmer am Schulungsstandort Dillingen, das jahrgangsbeste Ergebnis mit einer Gesamtnote von 1,00 erreicht. In der Fachrichtung Maschinentechnik hat sich hat Herr Gouverneur damit als Bester von 81 Absolventen der Fachrichtung Maschinentechnik positioniert und sich damit einen Platz auf der Ehrentafel des Festo Technikums gesichert. Alle Jahrgangsbesten erhielten eine Sonderauszeichnung in Form einer Ehrenurkunde des Festo Lernzentrums.

Text und Foto: Festo 08/21