Presse-Informationen zur Tarifrunde

ME Saar: Es ist Zeit für einen Abschluss!

"Die IG Metall sollte jetzt ihre Politik der verschränkten Arme aufgeben"

Im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen fordert der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar) die IG Metall auf, sich konstruktiv in die Verhandlungen einzubringen. „Die IG Metall missbraucht das Instrument des Streiks zur Mitgliederwerbung. Dafür fehlt mir vollkommen das Verständnis“, sagt ME-Saar-Hauptgeschäftsführer Martin Schlechter. „Wir haben deutlich gemacht, dass wir bereit sind, über die Themen der IG Metall zu verhandeln. Und wir haben sogar eine Tariferhöhung im kommenden Jahr in Aussicht gestellt, obwohl überhaupt noch nicht sicher ist, dass wir das Tal dann schon wieder verlassen haben“, sagt er. Die Metall- und Elektroindustrie hat seit 2018 beim Produktionsvolumen einen Einbruch von 20 Prozent erlitten.
„Die IG Metall sollte jetzt ihre Politik der verschränkten Arme aufgeben“, sagt Martin Schlechter. „Als Sozialpartner stehen wir gerade in dieser kritischen Zeit der Pandemie in der Verantwortung, Beschäftigten und Unternehmen für die kommenden Monate Planungssicherheit zu geben. Wir Arbeitgeber haben dafür bereits vor mehreren Wochen ein strukturiertes Angebot vorgelegt und unsere eigenen Punkte in die Diskussion eingebracht. Jetzt liegt es in der Hand der Gewerkschaft, gemeinsam mit uns zu einem Tarifabschluss zu kommen.“

Rückfragen gerne an:
Joachim Wollschläger
Kommunikation
Telefon 0681 9 54 34-28
wollschlaegerthou-shalt-not-spammesaar.de