Neues aus dem Verband

M+E MITTE übernimmt Pilotabschluss aus Baden-Württemberg

Oliver Barta: Tarifabschluss ist an der Schmerzgrenze und nur durch die lange Laufzeit für viele Unternehmen tragbar.

Saarbrücken/Frankfurt am Main. Die Tarifgemeinschaft M+E MITTE und die IG Metall Mitte haben sich heute für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland auf die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg geeinigt. „Der Tarifabschluss ist an der Schmerzgrenze, geht aber auf die Sorgen der Beschäftigten ein und ist durch die Möglichkeiten zur Differenzierung und Verschiebung der Kostenbelastung sowie die lange Laufzeit für viele Unternehmen tragbar“, bewertete Oliver Barta, Verhandlungsführer von M+E MITTE, den Tarifabschluss für die drei Bundesländer.

„Die vereinbarte Tabellenerhöhung von insgesamt 8,5 Prozent in zwei Stufen ist eine große Belastung für die Unternehmen“, sagte Oswald Bubel, Verhandlungsführer des Verbands der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar). „Uns war eine lange Laufzeit sehr wichtig. Diese konnten wir vereinbaren.“ Als weiteren wichtigen Punkt bezeichnete Bubel, dass ein Teil des Transformationsgeldes, dessen Erhöhung bereits in der vergangenen Tarifrunde vereinbart worden war, in das Tarifliche Zusatzgeld B (T-Zug B) umgeschichtet werden konnte. „Dadurch konnten wir das Volumen der automatischen Differenzierung erhöhen“, sagte Bubel. Die Auszahlung des T-Zug B kann beim Unterschreiten einer Umsatzrendite von 2,3 Prozent ausgesetzt werden. „Damit haben wir ein weiteres wesentliches Verhandlungsziel für die kommenden zwei Jahre erreicht“, sagte Bubel. Positiv bewertete er auch, dass die vereinbarte Inflationsausgleichsprämie von zweimal 1500 Euro, die steuer- und abgabenfrei gezahlt wird, über die Jahresgrenzen hinweg flexibel gezahlt werden kann. Dies ermöglicht den Unternehmen, flexibel auf die jeweilige Belastungs- und Liquiditätssituation zu reagieren.

Der Tarifpolitische Vorstand des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall hatte den für Baden-Württemberg erzielten Pilotabschluss seinen Mitgliedsverbänden zur Übernahme empfohlen.

Nach der heutigen Übernahmeverhandlung werden nun die Gremien der Mitgliedsverbände von M+E MITTE über die Annahme des Verhandlungsergebnisses beraten und beschließen. Die Erklärungsfrist läuft bis zum 15. Dezember 2022.