Neues aus dem Verband

Die Metall- und Elektroindustrie startet eine neue Nachwuchskampagne

Portal zeigt Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen und für wechselwillige Arbeitnehmer auf.

„What about ME - Steig ein in die Zukunftsindustrie“: Unter dieser Marke startet die Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) heute ihre neue Image- und Berufsinformationskampagne rund um die berufliche Ausbildung in der M+E-Industrie. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Karriereportal www.zukunftsindustrie.de, das potenzielle Arbeitgeber und Bewerber über eine Firmendatenbank zusammenbringt. Ebenso beantwortet das Portal Fragen zu Geld, Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten.

Im Rahmen des Arbeits- und Fachkräftemangels ist es wichtig, auf allen Ebenen auf die Entwicklungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektrobranche hinzuweisen. Ziel der neuen Kampagne ist es, Schülerinnen und Schülern sowie potenziellen Studienabbrechern, Eltern, Pädagogen und berufsberatenden Einrichtungen eine Übersicht über die breit gefächerten Arbeitsfelder in der M+E-Industrie zu verschaffen.

Lehrkräften bietet das neue Portal www.zukunftsindustrie.de zudem direkten Zugriff auf Unterrichtseinheiten zu Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik) und Materialien rund um den Einsatz der zehn Fahrzeuge der M+E-Info-Truck-Flotte zur mobilen Berufsorientierung, die im Laufe dieses und des nächsten Jahres ebenfalls an das neue Design der Marke angepasst werden. Hinzu kommen der Stream ME-Berufe und die App ME-Berufe.

„Die Metall- und Elektroindustrie bietet jungen Menschen hervorragende Berufs- und Entwicklungschancen“, sagt Oswald Bubel, Präsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar). „Wichtig ist es, potenzielle Fachkräfte auch zu erreichen.“ Das neue Karriereportal sieht er als wertvolle Ergänzung der bestehenden Werbemaßnahmen der Mitgliedsunternehmen. „Das Portal gibt jungen Menschen wichtige Einblicke in unseren spannenden Berufsalltag, bietet viel Wissenswertes um die Ausbildung und gibt weiterführende Informationen zu Studienmöglichkeiten. Wir sehen das neue Portal als willkommene Gelegenheit, die abwechslungsreichen Aufgaben und Tätigkeiten unserer Branche vorzustellen, die auch vor dem Hintergrund der Klimawende dringend gebraucht werden.“

Neben der Berufsorientierung ist die neue Plattform auch eine Angebotsbörse: Über 8000 Ausbildungs- und Studienplätze sind aktuell auf dem Portal eingetragen – viele davon in unseren Mitgliedsunternehmen.

Die Metall- und Elektroindustrie in Deutschland umfasst 25.000 Unternehmen. Die Nachwuchsfrage und der Arbeitskräftemangel werden in den Firmen immer drängender: In den Betrieben bleiben mehr als 14.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das entspricht jeder achten Stelle. Hinzu kommen 280.480 offene Stellen im MINT-Bereich, die der MINT-Herbstreport des Instituts der deutschen Wirtschaft ausweist. Die meisten davon konnten in den Energie-/Elektroberufen (81.900), in den Berufen der Maschinen- und Fahrzeugtechnik (53.900), in den IT-Berufen (43.600) und in den Berufen der Metallverarbeitung (38.200) nicht besetzt werden.