ME Saar gratuliert Preisträgern bei „Schüler experimentieren“ in Saarbrücken

Seit Mitte der 60er Jahre untersuchen Jung-Forscher bei „Schüler experimentieren“ die Phänomene der Natur. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes unterstützt den Wettbewerb seit mittlerweile 20 Jahren

Sie sind die Wissenschaftler der Zukunft, werden vielleicht in Naturwissenschaften promovieren, Entwicklungsabteilungen leiten, die Produkte erdenken, die dem Klimawandel Einhalt gebieten. Die Schülerinnen und Schüler, die beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ mitmachen, haben beste Chancen, später eine Zukunft in den Naturwissenschaften zu finden. Nicht wenige beteiligen sich später beim Wettbewerb „Jugend forscht“ und behalten ein Leben lang die Begeisterung für die Phänomene der Natur.

99 Schülerinnen und Schüler sind in diesem Jahr bei dem Jungforscher-Wettbewerb „Schüler experimentieren“ angetreten und stellen ihre Arbeiten heute in der Congresshalle in Saarbrücken vor. Besonders erfreulich: In diesem Jahr sind 61 Mädchen dabei. Sie widerlegen damit das Vorurteil, dass sich Mädchen weniger für Naturwissenschaften interessieren als Jungen. Genau das Gegenteil ist bei dieser Wettbewerbsrunde der Fall. Mehrheitlich als Forschergruppen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den unterschiedlichsten Fragen der Natur gewidmet. Da stellt sich beispielsweise die Frage, ob Chlor besser desinfiziert als Salz, welche Dünger als Alternative zu chemischen Präparaten genutzt werden können oder welche alternativen Herstellungsmöglichkeiten es für Papier geben kann.

Der diesjährige Wettbewerb von Schüler experimentieren steht unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf“. Dieses Motto sollte Schülerinnen und Schüler anregen, neue Ideen zu entwickeln, bestehende Wahrheiten zu hinterfragen und Alternativen zu unserer bisherigen Lebensweise zu erforschen. Die Jungforscher zeigten auch in diesem Jahr wieder eine große Bandbreite spannender und innovativer Projekte. In sieben Arbeitsgebieten hat die Jury erste Sieger gekürt sowie zahlreiche Sonderpreise vergeben.

Für den Verband der Metall- und Elektroindustrie stellt der diesjährige Wettbewerb einen besonderen Meilenstein dar. Seit mittlerweile 20 Jahren unterstützt der Verband den Wettbewerb „Schüler experimentieren“ finanziell. Außerdem fördert er Projekte im Rahmen des Nachfolgewettbewerbs „Jugend forscht“. Bei „Schüler experimentieren“ nehmen Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre teil. Die über 15-Jährigen beteiligen sich dann am Wettbewerb „Jugend forscht“. Im Saarland wird der Wettbewerb außerdem von den Patenunternehmen Congress Centrum Saar GmbH und thyssenkrupp Automotive Body Solutions unterstützt.